Unser Kinderparlament

Unser Kinderparlament tagt dieses Jahr mit Frau Hupperich.

Alle Klassen wählen pro Jahrgang zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, sodass wir uns im Parlament mit 16 Kindern einmal monatlich, immer am ersten Montag des Monats um 12.30 Uhr zu einer Sitzung treffen.

Die Kinder bringen eigene Punkte mit, die sie im Parlament besprechen möchten.

Dieses Jahr wurde die Pausenregelung neu geregelt, nachdem es Streit gab, wie das Fußballfeld  in der Pause so genutzt wird, dass alle Kinder dort gerne mitspielen möchten.

Das Parlament setzte die letztes Jahr abgeschaffte  Regelung  mit sofortiger Wirkung wieder ein. Eine im Pausenplan ausgewiesene Klasse bestimmt selbst, wer alles mitspielen darf und nutzt die große Anzeigetafel, um das Ergebnis für alle Kinder der Schule rechtzeitig vor der großen Pause sichtbar aufzuhängen.

Andere Themen sind die Toiletten- na klar! Immer wieder diskutieren die Kinder, wie man die Toiletten so nutzt, dass sie sauber bleiben. Zusätzliche Dienste werden eingerichtet oder aber durch Kindertandems ersetzt, die gegenseitig aufpassen.

Aber es gibt auch viele andere Themen, die für die Kinder von Bedeutung sind und die dann im Plenum diskutiert werden.

Alle Beschlüsse des Parlamentes werden in den Klassen bekannt gegeben – und wenn es erlaubt ist, auch in der Schulversammlung vorgestellt und diskutiert. In der Pandemie ist das leider nicht immer möglich gewesen.

Alle  Kinder führen ihre Ämter vorbildlich und verantwortungsbewusst aus. Da sind wir stolz darauf.

Schladern, am 23.12.2021